Mario Wiegel

...Älterwerden dürfen

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Themen Doku-Fiction

2030 - Aufstand der Alten

2030 - Aufstand der Alten

Doku-Fiction von Jörg Lühdorf

Am Dienstag, 16. Januar 2007 wurde die erste Folge eines Dreiteilers im ZDF gesendet, der sich mit möglichen Folgen und Auswirkungen des demographischen Wandels beschäftigt.

"Es ist ein neues Format, eine "Doku-Fiction" entstanden, das die harten Fakten einbettet in eine zugegeben sehr emotionale und auch bewusst überspitzte fernsehspielähnliche Dramaturgie.

2030 - Aufstand der Alten soll aufklären und aufrütteln, damit es nicht zum vielfach prognostizierten "Krieg der Generationen" kommt. Denn schon heute bergen Pflegenotstand, die allmählich kollabierenden Renten- und Sozialsysteme, Kinder- und Altersarmut und überforderte familiäre Strukturen reichlich gesellschaftspolitischen Sprengstoff, der durch die vorausgesagte demographische Entwicklung noch weitaus explosiver zu werden droht." (ZDF-Presse-Mappe, 4.12.06)


2030 - Aufstand der Alten

1. Die Geiselnahme, Dienstag, 16.1.07, 20.15 Uhr

2. Das Leben im Untergrund, Donnerstag, 18.1.07, 21 Uhr

3. Das Geheimnis der Wüste. Dienstag, 23.1.07, 20.15 Uhr