Mario Wiegel

...Älterwerden dürfen

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Themen Männer im Alter

Männer im Alter

Das Beste kommt noch!

Das Beste kommt noch!

Chancen und Krisen des Mannes ab 50

Die lebensfrohe, hoffnungsvolle Generation 50+ ist in aller Munde – doch im Gegensatz zu den Frauen sind Männer über 50 noch weitgehend unerforschte Wesen. Dabei hält gerade diese Lebensphase zahlreiche Fallen für das männliche Selbstverständnis bereit: Bedeutet das Nachlassen der körperlichen Leistungsfähigkeit das Ende der Männlichkeit? Gibt es ein Leben nach der Berufstätigkeit? Welche Freiräume und Chancen bieten sich – und was lässt man besser sein? Fest steht: Noch nie hatte man(n) so viele Möglichkeiten wie heute, den neuen Lebensabschnitt zu gestalten – und noch nie musste man sich mit dieser späten Freiheit so intensiv beschäftigen.

Dr. Eckart Hammer, Professor für Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, stellt die Erkenntnisse seines viel beachteten Informations- und Orientierungsbuches „Männer altern anders“ (Herder Verlag 2007) für Männer ab 50 und alle, die mit ihnen leben, vor.

 

Männlich altern

Männlich altern

Eckart Hammer: Männer altern anders. Eine Gebrauchsanweisung. Herder Verlag. Freiburg 2007. 14,90 Euro

„Älterwerden ist gar nicht so schlecht, wenn man die Alternative bedenkt“, lautet das augenzwinkernde Bonmot des Sängers und Schauspielers Maurice Chévalier. Und weil Eckart Hammer nicht nur Professor für Gerontologie, sondern seit Jahrzehnten auch mit der Männerfrage befasst ist, außerdem selbst bereits die 50 überschritten und sich gewiss für die Erste die beiden Alternativen entschieden hat, legt er nun ein so schönes wie augenzwinkerndes Buch über das Älterwerden von Männern vor.

 

Ausgewählte Presseberichte

Eckart Hammer: Männer altern anders. Herder Verlag 2007

Ausgewählte Presseberichte, Interviews und Buchbesprechungen

Badische Neueste Nachrichten 20.11.07

Badische Zeitung 25.3.08

Die Nordelbische 5.3.08

Die Welt 8.10.07

Die Wochenzeitung (Schweiz) 6.3.08

Emotion März 2008

Evangelischer Pressedienst 16.11.07

Freitag - die Wochenzeitung 21.12.2007

Husumer Nachrichten 17. und 19.4.08

Leonberger Kreiszeitung 14.4.08

Ludwigsburger Kreiszeitung 6.10.07

Münchner Abendzeitung 13.11.07

Psychologie heute 11/07

Reutlinger Generalanzeiger 22.9.07 / 26.4.08

Spielen und Lernen 4/08

Stuttgarter Zeitung 8.10.07

Süddeutsche.de 2.10.07