Mario Wiegel

...Älterwerden dürfen

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Das Beste kommt noch!

Das Beste kommt noch!

Chancen und Krisen des Mannes ab 50

Die lebensfrohe, hoffnungsvolle Generation 50+ ist in aller Munde – doch im Gegensatz zu den Frauen sind Männer über 50 noch weitgehend unerforschte Wesen. Dabei hält gerade diese Lebensphase zahlreiche Fallen für das männliche Selbstverständnis bereit: Bedeutet das Nachlassen der körperlichen Leistungsfähigkeit das Ende der Männlichkeit? Gibt es ein Leben nach der Berufstätigkeit? Welche Freiräume und Chancen bieten sich – und was lässt man besser sein? Fest steht: Noch nie hatte man(n) so viele Möglichkeiten wie heute, den neuen Lebensabschnitt zu gestalten – und noch nie musste man sich mit dieser späten Freiheit so intensiv beschäftigen.

Dr. Eckart Hammer, Professor für Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, stellt die Erkenntnisse seines viel beachteten Informations- und Orientierungsbuches „Männer altern anders“ (Herder Verlag 2007) für Männer ab 50 und alle, die mit ihnen leben, vor.