Mario Wiegel

...Älterwerden dürfen

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Themen Rente Die Hälfte der Renten niedriger als Hartz IV ?

Jede zweite Rente niedriger als Hartz IV

Jede zweite Rente niedriger als Hartz IV ?

Am 11.06.13 war bereits in frühen Morgenstunden bei Bild.de zu lesen, dass fast jede zweite Rente im Jahr 2012 unter der Leistung von Hartz IV lag.

Grundlage für die Meldung sei eine Statistik der Deutschen Rentenversicherung. Trotz aller Bemühungen ist es mir bisher nicht gelungen die genaue Quelle zu finden und die RV hat auf meine schriftliche Anfrage auch noch nicht geantwortet.

Warum ist die Quelle so wichtig? Weil es einen Unterschied macht, ob die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung Gegenstand der Meldung sind, oder ob Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge mit eingerechnet wurden. 

Und obwohl in den Veröffentlichungen div. Medien nie gesagt wird von welcher Rente eigentlich die Rede ist, sind doch schon einige Kommentatoren bemüht die von Bild.de befürchtete Verschärfung der Altersarmut zu zu relativieren. 

Unter Zuhilfenahme einiger Rechenbeispiele und vor allem der "Partner mit höheren Renten" wird der befürchteten Altersarmut der Schrecken genommen. Da wo jahrzehntelang "die Rente ist sicher" gebetsmühlenartig gepredigt wurde, wird heute die Bedeutung der Minijobs hervorgehoben, denen hundtertausende von Rentnern heute bereits nachgehen. 

Kein Wort darüber, dass die Zahl der Bezieher von Minirenten bedingt durch fragmentierte Erwerbsbiografien einerseits und Ausweitung der befristeten Beschäftigungsverhältnisse mit Mini-Löhnen andererseits erst noch richtig ansteigen wird.

 

 

 

 

Links zu den medialen Quellen:

Original Artikel - HNA

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fruehaufsteher/ruhestand-jede-zweite-rente-war-2012-niedriger-als-hartz-iv-12217302.html

  http://www.bild.de/news/aktuell/news/jede-zweite-rente-war-2012-laut-bild-niedriger-30794442.bild.html

 http://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/rente/jeder-zweite-rentner-bekommt-weniger-als-hartz-iv-30784208,view=conversionToLogin.bild.html